Du bist ein Energiebündel ... ?

 

Und gehst jede neue Aufgabe voller Power an? Oder du bist im ganzen Freundeskreis als IT-Checker/in bekannt? Und als Kommunikationstalent lebst du deine Stärken am liebsten im Kontakt mit anderen und einem starken Team aus? Dann bist du bei uns genau richtig: Gib jetzt Vollgas und bewirb dich als Auszubildende/r bei WESTFA – in einem attraktiven kaufmännischen Ausbildungsberuf mit Zukunft.

Bei uns erwarten dich spannende Aufgaben in der Praxis wie Theorie dank unserer dualen Ausbildung, eine intensive Einarbeitung in unterschiedlichsten Abteilungen, individuelle Betreuung und viele freundliche Kolleginnen und Kollegen. Das macht eine der wichtigsten Entscheidungen deines Lebens einfacher – die für die richtige Ausbildung und den richtigen Ausbildungspartner.

Wir suchen dich als ...

 

Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel (Fachrichtung Großhandel)

Bei WESTFA sind die Kaufleute im Groß- und Außenhandel für den Bezug und den Vertrieb von Waren (z. B. Flüssiggas) verantwortlich.
Im Wareneinkauf verhandelst du mit den Herstellern oder Lieferanten über den Preis, holst verschiedene Angebote ein und ermittelst und bestellst die benötigte Warenmenge.
Du bist Wiederverkäufer und sorgst dafür, dass es zu keinem Warenengpass kommt und verkaufst die Produkte an den Handel, Handwerk oder Endverbraucher weiter.
Außerdem gehören zu dem Berufsbild eine Vielzahl von kaufmännisch-verwaltenden Tätigkeiten, wie z. B. Kalkulation, Bearbeitung von Kundenbestellungen und Reklamationen, Organisation von Marketingmaßnahmen und vieles mehr.

Dein Profil:

  • Fachhochschulreife oder
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Viel Motivation und Spaß an der Arbeit in einem kaufmännischen Beruf
  • Interesse am Vertrieb
  • Teamfähigkeit
  • Kontaktfreudigkeit

Du erkennst dich und deine Stärken sofort wieder? Dann leb sie bei uns aus. So profitieren wir gegenseitig voneinander.

Während deiner dualen Ausbildung bei der WESTFA-Gruppe kannst du dich in den unterschiedlichsten Bereichen perfekt einbringen. Denn du lernst alle drei Monate die verschiedenen Abteilungen im Unternehmen kennen. Dazu gehören z. B. Vertrieb (Sparten: Tankgas, Flaschengas, Gewerbe und Industrie), Finanz- und Rechnungswesen, Einkauf, Technik und IT-Services. Gleichzeitig vermittelt dir die Berufsschule die notwendigen theoretischen Kenntnisse, die dich zu einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss führen.

10 gute Gründe für eine  Ausbildung bei WESTFA


Warum ein Ausbildungsplatz
bei WESTFA die richtige
Entscheidung ist, ...

 

  1. weil du mit WESTFA ins Berufsleben durchstartest: Denn du profitierst bei uns von über 50 Jahren Ausbildungserfahrung und natürlich von deiner Ausbildung in einem von drei attraktiven Berufen mit Zukunft.
  2. weil du interessante, vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben erhältst: Denn du durchläufst bei WESTFA verschiedene Fachabteilungen, die dich auf den Ausbildungsabschluss vorbereiten.
  3. weil du gefördert wirst: Denn du bekommst regelmäßige Schulungen (z. B. Produktschulungen, Projektmanagementschulungen, EDV-Schulungen etc.).
  4. weil du gefordert wirst: Denn du erarbeitest im Team selbstständig Firmenprojekte und setzt diese um.
  5. weil du die gesamte Ausbildungszeit betreut wirst: Denn wir arbeiten Hand in Hand und begleiten dich durch deine ganze Ausbildung – durch unsere Ausbilder und deinen persönlichen Ausbildungspaten.
  6. weil dir wöchentliche Lernstunden angeboten werden: Denn so können sich die Auszubildenden gegenseitig unterstützen, Hausaufgaben erledigen und für Klausuren lernen. Ergänzend wirst du intensiv auf die Abschlussprüfung vorbereitet.
  7. weil du in einer angenehmen Atmosphäre arbeitest: Denn bei WESTFA wartet ein tolles Betriebsklima mit netten Kolleginnen und Kollegen auf dich.
  8. weil du die regulär 3-jährige Regelausbildungszeit auf 2 Jahre verkürzen kannst, wenn du die entsprechende Vorbildung mitbringst.
  9. weil du flexibel bist: Denn bei einer Arbeitswoche von 38,5 Stunden, einem attraktiven Gleitzeitmodell sowie 30 Urlaubstagen bleibt dir genügend Freizeit.
  10. weil du gute Übernahme- und Aufstiegschancen hast: Denn bei guter Zusammenarbeit, beiderseitigem Interesse und vorhandenen Stellen steht deiner erfolgreichen Zukunft bei WESTFA nichts im Weg.

Team-

playerIn ?

Kommunika-

     tionstalent ?

Energie-

  bündel ?

IT-CheckerIn ?

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Formular empfangen.

Hier bewerben ...

 

als Auszubildende/r bei WESTFA.

WESTFA – für Flüssiggas eine feste Größe

WESTFA ist als Anbieter von Flüssiggas seit über 70 Jahren ein erfolgreiches Familienunternehmen. Unter dem Motto „Energie fürs Leben“ versorgen über 300 Mitarbeiter – darunter elf Auszubildende – an mehreren Standorten unsere Kunden deutschlandweit mit sauberer, umweltfreundlicher Energie.

 

Da wir Verantwortung nicht als leeres Versprechen, sondern als konkrete Aufgabe verstehen, leben wir dies Tag für Tag: Unsere Produkte aus dem Bereich Flüssiggas schonen die Umwelt und überzeugen durch ihre hohe Qualität. Dabei erweisen wir uns stets als verlässlicher Partner für unsere Kunden – von Fachhandwerkern und Hausbesitzern über Landwirtschaftsbetriebe und Tankstellen bis zu Industrieunternehmen.

Du übernimmst auch gern Verantwortung, steckst voller Energie und unsere Umwelt liegt dir am Herzen? Dann bring das bei uns ein – und werde Teil unseres Teams.

 

Mach jetzt mit – und gib gemeinsam mit uns Gas!

 

Ausgezeichnet –
auch als Ausbildungsbetrieb

 

WESTFA hat 2015 erneut das begehrte Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“  erhalten – aufgrund des großen Engagements  für eine gute Ausbildung.

 

Damit erhielt WESTFA von ihren Auszubildenden selbst ein insgesamt hervorragendes Zeugnis: Denn die Grundlage für die Verleihung des Siegels sind die Ausbildungskennzahlen und eine anonyme Befragung aller Auszubildenden.

 

 

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement sind für alle kaufmännisch-verwaltenden und organisatorischen Tätigkeiten innerhalb eines Betriebes verantwortlich.
Zudem kümmerst du dich darum, dass der betriebliche Informations- sowie Kommunikationsfluss reibungslos funktioniert.
Bei WESTFA profitieren die Kaufleute für Büromanagement auch von den Kaufleuten im Groß- und Außenhandel und umgekehrt, denn du erlernst ebenfalls die abwechslungsreichen Aufgaben im Großhandel.

Dein Profil:

  • Fachhochschulreife oder
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Viel Motivation und Spaß an der Arbeit in einem kaufmännischen Beruf
  • Interesse am Vertrieb
  • Teamfähigkeit
  • Organisatorisches Talent

Informatikkaufmann/-frau

Informatikkaufleute beschäftigen sich bei WESTFA mit IT-Projekten. Dazu gehört das Ermitteln der Problem- und Aufgabenstellungen, das Planen und Erstellen von Anwendungslösungen sowie die Beratung und die Schulung der internen Anwender.
Dazu musst du den Markt überblicken und immer die neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien kennen. So bist du in der Lage den besten Nutzen sowie die Einsatzfähigkeit der IT-Systeme für die verschiedenen Anforderungen und Abteilungen zu bestimmen.
Natürlich lernen Informatikkaufleute ebenfalls die vielseitigen Aufgaben im kaufmännischen Bereich kennen. Sie sind das Bindeglied zwischen der betriebswirtschaftlichen Organisation und dem
IT-Bereich.

Ihr Profil:

  • Fachhochschulreife oder
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Viel Motivation und Spaß an der Arbeit in einem kaufmännischen Beruf
  • Interesse an modernen Kommunikations- und Informationsmedien, speziell Computer- und Netzwerktechniken
  • Teamfähigkeit

Dann gib gas und mach was draus -

Du möchtest jetzt durchstarten – mit deiner Ausbildung bei WESTFA?

 

Dann bewirb dich jetzt! Sende einfach deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bis Ende November an die untenstehende Adresse oder schick uns zu erst eine kurze Anfrage für deine
Bewerbung per E-Mail zu.

 

Folgende Bewerbungsunterlagen benötigen wir von dir:

 

  • Bewerbungsschreiben
  • Schulzeugnisse – Abschlusszeugnis oder die letzten beiden Zeugnisse
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Praktikumsbestätigungen

 

Unser Tipp:

Nicht nur deine schulische Laufbahn interessiert uns. Vielleicht hast du ja bereits an verschiedenen Kursen teilgenommen oder hast interessante Hobbys. Auch wenn du dich in deiner Freizeit in einem Verein, einer Jugendgruppe oder einer karitativen Einrichtung einbringst, schreib es gerne in deine Bewerbung. So können wir dich besser kennenlernen.

 

 

WESTFA Vertriebs- und Verwaltungs-GmbH

 

Feldmühlenstraße 19

D-58099 Hagen

Telefon (0 23 31) 96 66-0

E-Mail ausbildung@westfa.de

 

Nutz jetzt deine Chance auf eine Ausbildung mit Zukunft und bewirb dich noch heute bei WESTFA!

 

 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

 

 

 

Impressum / Datenschutz / Nach oben